Pressemitteilung vom 06.09.18
Regionales Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg
„Regionales Schienenbündnis“ legt
Infrastruktur‐ und Fahrplankonzept für Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn
vor
Erhalt der Gersprenztalbahn für Direktzüge nach Frankfurt sowie
Stadt‐Land‐Bahn in Darmstädter Innenstadt
Täglicher Halbstundentakt
für alle größeren Orte (1) mit günstig gelegener Station und an
TU‐Lichtwiese
Drei Fahrten pro Stunde von Ober‐Ramstadt und Reinheim nach
Darmstadt durch Wechsel aus Stadt‐Land‐Bahn und Zug;
teilweiser
zweigleisiger Ausbau und neue Station in Mühltal Waldstraße
(Link zur Mitteilung als PDF mit weiteren Infos für jede Kommune)
GROSS‐BIEBERAU / DARMSTADT‐DIEBURG, 06. September 2018.
Mit dem Konzept „123 km Zukunft“ legt das „Regionale Schienenbündnis Darmstadt‐Dieburg“ einen „Beitrag zur kurz‐, mittel‐ und langfristigen Zukunft der Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn“ vor. Bürgermeistern, Landräten und Oberbürgermeistern aus den hessischen Anliegerkommunen zwischen Groß‐Bieberau, Darmstadt, Hanau und Oberzent und dem badischen Eberbach wurde das 36 Seiten starke Infrastruktur‐ und Fahrplankonzept am 6. September 2018 in Groß‐Bieberau vorgestellt. Geladen waren auch Vertreter des hessischen Verkehrsministeriums und der lokalen Nahverkehrsorganisationen Dadina, KVG Offenbach, OREG sowie alle Landtagsfraktionen.
Kurzfristig wünscht das Regionale Schienenbündnis aus insgesamt neun lokalen Gliederungen von Verbänden und Gewerkschaften sowie dem Vorsitzenden des Dadina‐Fahrgastbeirats die Sicherung der Gersprenztalbahn zwischen Groß‐Bieberau und Reinheim und noch 2018 deren Aufnahme ins Reaktivierungsprogramm der Landesregierung. Auf der Odenwaldbahn sollen 2019 Taktlücken Mo‐Fr geschlossen sowie eine Taktverdichtung am Wochenende erfolgen. Unabhängig von Diesel‐Fahrverboten sollen zusätzliche Triebwagen und Doppelstockwagen 2019 für ein erhöhtes Sitzplatzangebot sorgen. Alle kurzfristigen Maßnahmen sind ohne Infrastrukturertüchtigung umsetzbar.
Mittelfristig – deutlich vor 2027 ‐ soll die Gersprenztalbahn für den Personenverkehr reaktiviert werden und mit „Flügelzügen“ Direktfahrten zwischen Groß‐Bieberau und Frankfurt in weniger als 60 Minuten erhalten. Für „Flügelzüge“ nach Groß‐Bieberau müssen die Gersprenztalbahn saniert und der Bahnhof Reinheim signaltechnisch ertüchtigt werden. Modernisiert und barrierefrei sollen die Stationen Darmstadt Nord, Hanau Hbf, Hetschbach, Hetzbach, Kailbach und Schöllenbach werden.
Langfristig – spätestens 2027 – soll ein fahrplanbasierter Ausbau der Infrastruktur für Halbstundentakt nördlich von Erbach und Stadt‐Land‐Bahn‐Betrieb zwischen Groß‐Bieberau und Darmstadt Innenstadt eingerichtet werden.
Tarifliche Maßnahmen wie eine RMV‐weite Jahresnetzkarte für Erwachsene zum Höchstpreis von 90 Euro pro Monat nach VRN‐Vorbild sowie Vorschläge für verbesserte Zubringer‐Buslinien auch aus Bayern enthält das Konzept ebenfalls.
1 Dreimal stündlich: Darmstadt Ost, Ober‐Ramstadt, Reinheim; zweimal stündlich: Groß‐Bieberau, Babenhausen, Bad König, Darmstadt Nord, Erbach, Groß‐Umstadt Mitte, Hainstadt, Höchst, Lengfeld, TU‐Lichtwiese, Michelstadt, Mühltal, Seligenstadt, Wiebelsbach; Darmstadt Hbf teils mit Umstieg in DA‐Nord; alle weiteren Stationen mindestens stündlich.
Über das
Regionale Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg:
Im Regionalen Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg
haben sich für einen besseren Schienenverkehr zusammengeschlossen:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad‐Club
(ADFC‐Kreisverband Darmstadt e. V.), Auto‐Club Europa (ACE Kreis
Darmstadt‐Starkenburg e. V.), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
(BUND‐Kreisverbände Darmstadt und Odenwaldkreis), Deutscher
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