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Regionales Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg

 

Fakten-Check, Stand 18.07.17

Hier finden Sie eine Übersicht über Thesen aus Politik und Verwaltung sowie einen Fakten-Check hierzu.

Diese Übersicht wird ständig erweitert und aktualisiert.

 

Nr.

These

Autor/in

Quelle

Fakten-Check

Quelle

Seite/n

Vorschläge bzw. Hinweise Schienenbündnis

Weitere Infos bzw. Quellen

1

Stadt-Land-Bahn ist in der Innenstadt städtebaulich und verkehrlich ein Fremdkörper

Dr. Barbara Boczek

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Städtebaulich verträgliche Lösung am Friedensplatz mit 70-m-Haltestelle von Dadina-Gutachter VKT erarbeitet

Untersuchung der „Kombi-Lösung“ zur Neugestaltung des ÖPNV im Korridor Darmstadt – Roßdorf – Groß-Zimmern, Schlussbericht, 11.11.16 (kurz: VKT 2016)

65, 66

Städtebaulich hervorragende Integration möglich, Beispiel Baden bei Wien. Politiker sollen Bildungsreise in erfolgreiche Stadt-Land-Bahn-Städte unternehmen

Foto hier: Download: Bild Baden Josefsplatz mit Stadt-Land-Bahn (Lokalbahn)

 

2

Friedensplatz wird gerade umgebaut; statische Probleme mit Tiefgarage

Dr. Barbara Boczek

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Stadt-Land-Bahn-Idee bereits 1999 bekannt. Statische Ertüchtigung sicher günstiger als neue Nordostumfahrung.

Idee Stadt-Land Bahn von damaligem ÖPNV-Dezernenten Dr. Hans-Jürgen Braun (Grüne) und Heag-Betriebsdirektor Karl-Heinz Holub
Darmstädter Echo 04.06.1999 (kurz: DE 1999)

9
Link hier

Vorausschauende Planung hätte Stadt-Land-Bahn mit Tiefgaragen-Ertüchtigung in Friedensplatz-Umbau  einbezogen und Fördermittel für Normalspur mit Platzumbau verbunden

 

3

Verkehrsangebot Stadt-Land-Bahn nicht realisierbar und nicht sinnvoll

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Verkehrsangebot für Stadt-Land-Bahn auf Odenwaldbahnstrecke  in „Kombi-Lösung“ wurde auf Wunsch von Dadina und RMV deutlich reduziert auf lückenhaftes Angebot

VKT 2016

11

Stadt-Land-Bahn auf Odenwaldbahn ist Zusatzangebot, alle heutigen Züge (2017) fahren weiter. Siehe Liniengrafik (Link).

Nachweis in Schienenbündnis-Konzept Herbst 2017

4

Dadina-Verbandsversammlung hat 2016 einstimmig beschlossen, Stadt-Land-Bahn nicht weiterzuverfolgen

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Dadina-Verbandsversammlung hat am 19.12. u. a. beschlossen: 
"4. Der beiliegende Bericht zur Untersuchung einer Kombilösung wird zur Kenntnis genommen. 
5. Die Kombilösung wird aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung nicht weiterverfolgt.
6. Eine Schienenverbindung in den Ostkreis soll grundsätzlich weiter verfolgt werden". 

Beschluss Dadina-VV 19.12.16.

 

Zur  "Stadt-Land-Bahn" und den Vorschlägen des Schienenbündnisses gibt es keine Beschlüsse der Dadina-Verbandsversammlung.

Politik soll Vorlage des Schienenbündnis-Konzepts im Herbst 2017 abwarten

5

Dadina und RMV untersuchen für Ostkreis die Reaktivierung der Schienenverbindung Darmstadt Ost – Groß-Zimmern (als Eisenbahnstrecke)

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Positiver Ansatz, jedoch bisher 2012 (auftragsgemäß?) negative Ansichten der Dadina-Gutachters hierzu: „Geringstes Fahrgastpotenzial für ‚die Schiene‘ (im Vergleich zu Straßenbahn und zur Stadt-Land-Bahn), da keine direkte Anbindung der Stadtmitte Darmstadts möglich und damit ein (weiterer) Umsteigevorgang erforderlich ist. Zudem ist davon auszugehen, dass die Fahrtenhäufigkeit deutlich geringer als bei der Straßenbahn bzw. geringer als bei der Stadt-Land-Bahn ist. Dadurch wird dieses Verkehrsangebot für viele Fahrgäste im östlichen Landkreis mit Ziel Stadtmitte Darmstadt unattraktiv (Reisezeitverlängerung, Umsteigevorgang).“

ÖPNV-Untersuchung Korridor Darmstadt – Roßdorf – Groß-Zimmern, 04.03.16 (kurz: ZIV 2014);
im Internet ist nur Kurzfassung verfügbar, Langfassung liegt uns vor

24

Reaktivierung als echte Eisenbahnstrecke ermöglicht neben Direktzügen nach Frankfurt auch Befahrung mit Stadt-Land-Bahn, sofern eine Strecke Ostbahnhof – Innenstadt hinzukommt

Politik scheint bzgl. Normalspur DA-Ost – Groß-Zimmern 180-Grad-Wende vollzogen zu haben. Das Schienenbündnis fordert die Beteiligung innerhalb der Lenkungsgruppe (s. Pressemitteilung 28.06.17).

6

Dadina weist auf Empfehlung von „Hessen Mobil“ zu Erhalt der Infrastruktur Reinheim – Groß-Bieberau hin

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

zutreffend, Link hier

 

 

Politik soll Stilllegung stoppen und …

 

7

Dadina sieht für möglichen Personenverkehr auf Strecke Groß-BieberauReinheim keine Perspektive, auch „Hessen Mobil“ nicht

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Schienenbündnis-Vorschläge:
Stadt-Land-Bahn im Stundentakt
oder
„Flügelzug“-Konzept mit Direktverbindung nach Frankfurt

Präsentation des Schienenbündnisses 28.06.17 (kurz: RSB Juni 17)

13

… und unabhängiges Gutachten mit Beteiligung des Schienenbündnisses in der Lenkungsgruppe zeitnah vergeben

Nachweis in Schienenbündnis-Konzept Herbst 2017

8

RMV wird mit Dadina ein Gutachten zur Odenwaldbahn erarbeiten

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

 

 

 

 

 

9

Zum Fahrplanwechsel im Dez. 2017 werden vom RMV zusätzliche Fahrzeug auf Odenwaldbahn zur Erhöhung der Kapazität eingesetzt

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Zutreffend. Jedoch fahren die meisten Züge von/nach Frankfurt bereits in Dreifachtraktion. Mehr als Dreifachtraktion ist technisch mit „Itino“ nicht möglich, auch sind die Bahnsteige im Odenwald für längere Züge zu kurz (Link)

 

 

Kurzfristig ist Einsatz von Doppelstockzügen möglich, ohne Bahnsteigverlängerung. Beispiel RMV-Regionalbahn RB 34 Frankfurt – Glauburg-Stockheim

 

10

S-1-Verlängerung Ober-Roden – Dieburg soll untersucht werden

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Noch 2016 lehnte Dadina-Vorstand das ab in Vorlage 0932-2016/DDN vom 20.06.16 (Link).

Hierzu wird wie folgt Stellung genommen: Aufgrund der bereits vom RMV durchgeführten Untersuchungen werden die Chancen der Realisierung der S1 nach Dieburg als gering eingeschätzt. Deshalb hat die Dadina beim RMV angeregt zu prüfen, welche infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Halbstundentakt auf der Dreieichbahn notwendig wären. Hierzu legen noch keine Ergebnisse vor. Eine entsprechende Verbesserung auf der Dreieichbahn wäre voraussichtlich sowohl bei den Infrastruktur- als auch bei den Betriebskosten deutlich kostengünstiger umzusetzen, als eine Verlängerung der S-Bahn.

 

Das Schienenbündnis fordert die Beteiligung innerhalb der Lenkungsgruppe (s. Pressemitteilung 28.06.17).

Dadina scheint bzgl. S-Bahn nach Dieburg 180-Grad-Wende vollzogen zu haben.

11

Viel für Entwicklung der Schiene getan in DA-DI: Odenwaldbahn, Pfungstadtbahn

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Odenwaldbahn-Konzept und Pfungstadtbahn-Reaktivierung gehen auf Initiativen und Beschlüsse vor Dezernatsübernahme durch C. Fleischmann zurück. Eigene realisierbare Vorschläge aus Dadina seit Amtsantritt 2011 nicht erkenbar

 

 

Progressive Vorschläge im Konzept des Schienenbündnisses

Nachweis in Schienenbündnis-Konzept Herbst 2017

12

Substanzielle Verbesserungen auf Main-Neckar-Bahn, Pfungstadtbahn und RB 75 (Aschaffenburg-Darmstadt-Wiesbaden)

Dadina

Pressemitteilung Dadina 07.07.17

Umsetzung auf RB 75 hätte viel früher erfolgen können

Div. Anträge in Dadina-Verbandsversammlung und Dadina-Fahrgastbeirat seit 2012

 

Progressive Vorschläge im Konzept des Schienenbündnisses

Nachweis in Schienenbündnis-Konzept Herbst 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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